Du warst so ein toller Hahn

Anfang des Jahres mussten wir Chico gehen lassen. Er war 2017 gemeinsam mit seiner Partnerin Schatzi in Gelsenkirchen eingezogen, weil es bei beiden hieß, sie seien an Mykoplasmose erkrankt. Bis auf einen „schlechten“ Tag bei Chico ohne auffindbare konkrete Symptome waren er und seine Partnerin jedoch nie krank. Schatzi ist im vergangenen Jahr vermutlich altersbedingt an organischen Problemen verstorben. Das genaue Alter der zwei haben wir nie erfahren.

Chico zeigte sich nicht nur topfit, sondern auch bei den Hennen und auch bei manchem Hahn sehr begehrt. Das machte ihn noch selbstbewusster, als er sowieso schon war, und er konnte längst nicht allen Avancen widerstehen, was ihm bei seinen Paten die Bezeichnung „Schluri“ einhandelte.

Zwei bis drei Partnerinnen waren für ihn völlig normal.

Nach Schatzis Tod war er dann doch eine Zeit lang stiller als sonst, und danach konzentrierte er sich auf nur noch eine Partnerin, zuletzt Grisu. Die hat sich gefreut und alles deutete auf eine Familiengründung hin, bis Chico sie von einem Tag auf den anderen links liegen ließ und deutliches Unwohlsein zeigte.

Weder der Tierarzt noch der Pflegestellenbetreuer glaubten an einen akuten Mykoplasmoseschub, deshalb wurde genauer geschaut; im Röntgenbild fand sich dann ein großer Nierentumor, dem Chico nicht mehr standhalten konnte.

So wurde er an Ort und Stelle erlöst.

Lieber Chico, Du fehlst hier so sehr. Du warst ein Mittelpunkt hier in unserer Fliegergruppe, immer fröhlich, bei Allen beliebt, neugierig und für jedes Abenteuer zu haben. Keiner kannte die Abläufe hier so wie Du. Pünktlich hast Du jeden Tag an der gleichen Stelle auf Dein Knaulgras gewartet, egal, mit wem Du Minuten vorher noch geflirtet hast.

Deine letzte Freundin Grisu weiß nach Deinem Weggang nicht mehr, was sie mit ihrer Brutlust anfangen soll, und niemand zeigt den Anderen abends den Weg zu den Schlafplätzen.

Du aber bist jetzt wieder bei Deiner Schatzi. Ich hoffe sehr, dass Du Dein Leiden nicht lange verbergen musstest und wir den ersten und richtigen Zeitpunkt gefunden haben.

Mach es gut da oben, kleiner Grünling, hier bleibst Du in der Einnerung.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s