Aktuelles

Deutscher Tierschutzpreis 2020 – wir sind ausgezeichnet!

Wir freuen uns und sind so stolz auf diesen Preis, der unsere jahrelange Arbeit so wertschätzt und unseren kleinen Schützlingen jene Aufmerksamkeit für ihre besonderen Bedürfnisse schenkt, die sie benötigen!

Wegen Corona gibt es keine prächtige Preisverleihung in diesem Jahr; aber es gibt zwei Videobotschaften, eine von der Jury und eine vom Präsidenten des Deutschen Tierschutzbunds. Ganz herzlichen Dank dafür!

Ganz viele Gratulationen auch an unsere Mit-Ausgezeichneten, die sich sicher ebenso freuen!

Programmhinweis: Sonntag, 19.01.2020 ab 18.15 Uhr

„Tiere suchen ein Zuhause“ in Ibbenbüren

Im Herbst begleitete ein Team des WDR den jungen Fußgängerhahn Bibi bei dem Umzug aus seiner Haltung in Mönchengladbach in die Pflegestelle Ibbenbüren.
Es waren zwei aufwändige Drehtage, das Ergebnis ist nun im Rahmen der Sendung „Tiere suchen ein Zuhause“ im WDR zu sehen. Am 19.01.2020 ab 18.15 Uhr, später dann auch in der Mediathek des Senders.
Wir sind sehr gespannt!

Der Plappergarten kommt!

Im Sommer 2017 haben wir das Konzept bei der Stadt Gelsenkirchen eingereicht. Es gab viele Vorab-Gespräche mit Ideensammlungen und Ausloten der Möglichkeiten mit verschiedenen Beteiligten.
Im Herbst 2018 wurde das detailliert ausgearbeitete Projekt vom Landesministerium NRW als förderungswürdig eingestuft. Es durchlief verschiedene Abstimmungsphasen auf kommunaler Ebene und am 27.2.2019 endlich auch den letzten Ausschuss.
Nun ist es fest beschlossen:

Die Gelsenkirchener Hürdenwellies werden mitsamt der Vereinsgeschäftsstelle nach diversen Baumaßnahmen in die Quartiersoase in Gelsenkirchen-Ückendorf umziehen!

Dort gibt es ein deutlich erweitertes, gut abgesichertes Platzangebot für die Vögel und den Verein, barrierefreien und ständigen Zugang zu den Vögeln und drumherum einen ruhigen Hinterhofgarten nach ökologischen Gesichtspunkten und mit viel Lern- und Erfahrungspotenzial.

Wir freuen uns riesig und können es kaum noch abwarten, bis es endlich zum Umzug kommt!

https://www.gelsenkirchen.de/de/infrastruktur/stadtplanung/stadterneuerung_gelsenkirchen/Bochumer_Strasse/Quartiersoase.aspx