Wolle und sein bester Freund Diddi kamen schon einige Male zur Urlaubsbetreuung nach Ibbenbüren und waren den beiden Felos bereits gut bekannt und ans Herz gewachsen.
Diddi bekam im Frühjahr 2022 während der Urlaubsbetreuung einen schweren Gichtanfall und wurde im Alter von ca. 14 Jahren vom Tierarzt erlöst. Wolle war nun mit seinen ca. 12 Jahren und einigen Handicaps allein. Diddi war nicht nur sein bester Freund, sondern auch sein fester Halt, denn Wolle ist im Laufe der letzten Jahre erblindet und so orientierte er sich sehr an Diddi. Auch schwere Arthrosen machten ihm zu schaffen und er nutzte gerne angebotene Liegeflächen. In seinem Käfig war Wolle orientiert und gut zufrieden, er erzählte gerne und ließ sich seinen Kopf kraulen.
Während einer Urlaubsbetreuung im Winter 2022 mauserte er stark und brauchte immer mehr Betreuung. Seine Augen mussten jeden Tag gereinigt und gepflegt werden, da die Lider immer wieder zusammenklebten und er brauchte nun regelmäßig Medikamente, auch sein Käfig musste ein wenig umgebaut werden, da das Klettern von nun an immer schwerer ging . Von daher wurde Wolle im Januar dann ein Hürdenwellie, aus der Urlaubsbetreuung eine Übernahme in die Pflegestelle.
Er liebte dem Gezwitscher seiner neuen Freunde zuzuhören, aber er brauchte seinen geschützten Bereich, denn wenn es um ihn herum zu trubelig wurde, war er sehr unsicher und unruhig. So durfte er im Wohnzimmer der Felos wohnen und hatte trotzdem den Gesang seiner Freunde ganz in der Nähe, denn das Vogelzimmer ist dem Wohnzimmer angeschlossen und wird nur zur Nacht durch Türen getrennt.
Ende Januar hatte Wolle starke Schmerzen, seine Sprunggelenke waren angeschwollen und er hatte auch eine Druckstelle unter einem Fuß. Ein Infekt machte ihm zu schaffen und trotz medikamentöser Behandlung verbesserte sich sein Zustand leider nicht. Zuletzt ging dann alles ganz schnell und Wolle schlief friedlich im Kreise seiner Freunde und Felos für immer ein.
Lieber Wolle, du und Diddi, ihr 2 seid uns im Laufe der Zeit sehr ans Herz gewachsen. Es war so traurig, als wir die schwere Entscheidung treffen mussten, deinen Diddi erlösen zu lassen. Wir haben dich noch sehend und fliegend kennengelernt, es war nicht einfach für uns, zu akzeptieren, dass du im Laufe der Zeit dein Augenlicht verloren hast und zuletzt auch so eingeschränkt warst. Aber du warst immer so positiv eingestellt und in den letzten Wochen durften wir dir sogar dein Köpfchen kraulen. Wir danken dir für dein Vertrauen und werden dich immer in unseren Herzen tragen. Auch deine vorherige Felo hat euch beiden Jungs über alles liebgehabt und wird euch niemals vergessen. Macht es gut ihr 2, nun habt ihr beiden euch wiedergefunden, habt viel Spaß zusammen, denn jetzt kannst du Diddi wieder sehen und mit ihm zusammen fliegen. Wir haben euch sehr lieb!
Mach’s gut kleiner Wolle 🥺❤️