Das hübsche Paar stammt aus einem kleinen Schwarm, der über viele Jahre Wellensittichen aus schlechter Haltung ein schönes Zuhause bot.
Als nur noch drei Wellensittiche übrig waren und der Hähnen mehr zugetane Spatz bei dem innigen Paar außen vor war, sollte die Haltung beendet werden.
Gesucht wurde wieder eine Vogelzimmerhaltung mit viel Platz zum Fliegen und möglichst viel Auswahl an möglichen Partnern für Spatz. So zogen die Drei gemeinsam nach Hannover.
Mawisch wurde als Jungvogel von einer Familie angeschafft, die aber schnell merkte, dass Wellensittiche nicht zu ihren Lieblings-Mitbewohnern gehören.
Leider hat die vermutlich 2017 geschlüpfte Mawisch inzwischen hormonelle Probleme, die sich auch auf das Gefieder auswirken. Sie bekommt bei Bedarf einen Hormonchip und spezielle Nahrungszusätze. Damit kommt sie gut zurecht und genießt das freie Leben im Vogelzimmer sehr.
Ihr Partner Uçuk ist ein Jahr jünger und ein fröhlicher und agiler Geselle.
Er hat manchmal Probleme mit verbleibenden Federkielen in der Mauser (Stockmauser) und muss mit Zusätzen unterstützt werden.
Das liegt bei ihm vermutlich an einer Funktionsstörung der Leber, die ihn aktuell aber nicht weiter beeinträchtigt.
Insgesamt kann man sagen, dass die beiden sich sehr gut in den Schwarm eingefügt haben. Sie gehören, wie man so schön sagt, zum festen Inventar und wir haben sie sehr lieb gewonnen.
Allerliebst,bleibt dran,Spende auch Juli,wie auch zuvor.Freundlichst,Sven.