Warnung: die Bilder enthalten vorgefallenes Gewebe.
Update:
Cercei durfte heute Abend wieder nach Hause. Sie muss noch Halskragen tragen und weiter Medikamente bekommen, befindet sich aber erstmal auf dem Weg der Besserung.
Bitte trotzdem weiter Daumen drücken!
Ende letzter Woche wurde Cercei mit frisch vorgefallenem Legedarm am Morgen vorgefunden. Sie wurde schnell erstversorgt und dann fuhren wir mit „Blaulicht“ zu unserem Tierarzt.
Der holte neben dem sichtbaren Ei auch ein weiteres, unbeschaltes Ei heraus. Es gab keine Blutungen. Der Vorfall bestand noch nicht lange und die Prognose war vorsichtig, aber nicht schlecht.
Wieder zuhause angekommen, war Cercei sehr matt. Sie wurde weiter intensivmedizinisch versorgt und ihr Zustand besserte sich von Tag zu Tag.
Leider wurde sie gestern Nacht mit einem erneuten Vorfall, diesmal aber mit teilweise abgestorbenen Gewebe vorgefunden.
Alles wurde gesäubert, reponiert und nun hieß es hoffen, dass es in der Kloake bleibt.
Leider war das Gewebe am Morgen wieder vorgefallen, sodass die ganze Prozedur wiederholt werden musste.
Nach kurzer Rücksprache mit der betreuenden Praxis wurde Cercei wieder ins Auto geladen und erneut mit Tatütata in die Praxis gefahren.
Wir können nur mutmaßen, warum Cercei nun nach Tagen der Besserung den Legedarm wieder herauspresst. Ein neues Ei ist nicht drin.
Vielleicht reizt das abgestorbene Gewebe und sie presst es deshalb immer wieder heraus.
Sie ist mit allem versorgt, was die Tiermedizin so hergibt. Aber wenn wir die Ursache nicht finden und sie weiterhin presst, sieht es leider schlecht aus.
Da sie aber einen enormen Lebenswillen an den Tag legt, kämpfen wir mit ihr und freuen uns über jeden guten Wunsch zu ihrer Genesung.