Der nächste Frühling kommt ohne unser Schneeglöckchen…

Im Februar wären es fünf Jahre mit dir gewesen.

Wir holten dich aus einem Kinderzimmer, nachdem dein Partner in einer Turmvoliere im Garten erfroren war. Wie durch ein Wunder hattest du überlebt und die junge Familie entschied sich glücklicherweise für eine Abgabe.

Du hast mich von Anfang an verzaubert. Mir nie Ärger bereitet und warst vielen Hürdenwellies in den Jahren eine tolle Freundin und Partnerin.

Im August mussten wir uns das erste Mal ernsthaft Sorgen um dich machen. Du hattest abgebaut und bekamst schlecht Luft, deine Zehengelenke hatten sich alle gleichzeitig entzündet. Schon damals fürchteten wir um dein Leben, aber du hast dich wieder wie durch ein Wunder erholt und warst wieder fröhlich unterwegs.

Im Dezember ging der „Spuk“ wieder los, nur dass diesmal keine Gelenke beteiligt waren. Der Besuch bei unserem Vogelspezialisten hatte eine leichte Besserung gebracht. Du hast gekämpft und alles tapfer mitgemacht.

Es fiel uns so schwer, dich so krank zu sehen, aber „gehen“ wolltest du auf gar keinen Fall.

Du hast noch Weihnachten und Silvester mit uns verbracht und wolltest so gerne bei uns bleiben.

Aber als du nicht mehr richtig essen wolltest und nur noch schliefst, haben wir diesen letzten Weg abgekürzt.

Selbst in diesem Zustand hast du noch Widerstand geleistet und es brach uns das Herz. Qualvoll ersticken solltest du aber nicht und es gab keine Chance auf Heilung mehr.

Und auch wenn wir diesen Weg schon so oft mit unseren gefiederten Schützlingen gegangen sind, tut es jedes Mal so weh. Die Entscheidung, ein geliebtes Tier zu töten, auch wenn es vermeidbares Leid verhindert, ist mehr als hart.

Wir werden uns wohl nie daran gewöhnen.

Liebes Schneeglöckchen, wir bedanken uns für dein Vertrauen. Deine feengleiche Art werden wir sehr vermissen. Grüß dort oben bitte alle Vorausgegangenen im Himmelsschwarm.

Wir werden dich für immer in unserer Erinnerung und in unseren Herzen tragen. Danke, dass du bei uns warst.

Ein Gedanke zu „Der nächste Frühling kommt ohne unser Schneeglöckchen…“

  1. Liebes Schneeglöckchen, gute Reise über den Regenbogen… DU sollst ein tolles Wesen sein, habe ich gehört… nun bereichere den Himmel, die Wolken mit Deinem Charme und finde Deinen Partner wieder— er wartet schon. Ich finde Ihr sterbt einfach Alle zu früh… die Haltung, bzw. die Zucht sollte verboten werden… Ihr seid so tolle Wesen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert