Bonny schlüpfte 2018 bei einem Züchter. Sie hatte eine besondere Farbe und wurde für einen dreistelligen Betrag verkauft.
Leider bezahlte Bonny diese spezielle Züchtung auf Farbe mit ihrer Gesundheit. Ihre Krankenakte war daher schon im zarten Alter von einem Jahr sehr lang.
Ihre Halterin war irgendwann völlig überfordert, zumal Bonny sich auch selbst Wunden zufügte.
Sie wandte sich ratsuchend an uns. Nach einiger Zeit stand die Entscheidung fest, dass Bonny ein Hürdenwelli werden sollte und sie zog im Januar 2020 in die Pflegestelle Hannover ein.
In den letzten Jahren haben wir Bonny mit Hormonbehandlungen, spezieller Hautpflege und bei Bedarf Schmerzmitteln ein Leben mit Lebensqualität bereiten können. Nichtsdestotrotz durfte dieser Vogel es wohl nie erleben, wie sich ein Leben ohne all diese gesundheitlichen Baustellen anfühlt.
Wir ahnten schon, dass sie wohl nicht besonders alt werden wird. Dann ging es aber doch viel schneller als gedacht.
Am Samstag ging es ihr plötzlich sehr sehr schlecht. Sie bekam stündlich schlechter Luft und ihr Bauch schwoll in kürzester Zeit an. Behandlungsversuche halfen nicht mehr und bevor wir ihr das Narkosemittel verabreichen konnten, verstarb Bonny in unseren Händen.
Unser Vogelspezialist ist sich aufgrund der Symptome sicher, dass es ein Herzrückwärtsversagen war.
Wir ersparen euch weitere Details, denn es war wirklich dramatisch, diesen rapiden Verlauf mit anzusehen.
So etwas haben wir in all den Jahren noch nicht erlebt…
Was zurück bleibt ist Fassungslosigkeit und tiefe Trauer, aber auch gleichzeitig Erleichterung, dass die kleine Maus nun frei von Schmerzen ist und dieses von Krankheit geprägte Leben ein dramatisches, aber schnelles Ende gefunden hat.